Zum Inhalt springen

Fotos der Flut 2010

TV Beitrag

Oberlausitz TV “1 Jahr nach dem Hochwasser im Tierpark Zittau” Beitrag v. 05. August 2011.

Hochwasser im Tierpark

Am 7.August 2010 wurde das Dreiländereck Polen- Tschechien – Deutschland von einem Jahrhunderthochwasser heimgesucht. Neiße, Mandau und all ihre größeren und kleineren Nebenflüsse- und Bäche schwollen binnen weniger Stunden zu gewaltigen, alles mit sich reißenden Strömen an. Auch der Tierpark Zittau versank in den Fluten. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände stieg das Wasser hier in besonders atemberaubender Geschwindigkeit. Innerhalb weniger Minuten war eine Wasserhöhe von 1,5 m, teilweise sogar 2,5 m erreicht. Trotz des selbstlosen Einsatzes der Kollegen und vieler herbeigeeilter, freiwilliger Helfer konnten leider nicht alle Tiere gerettet werden. Erst mehrere Tage später war das Wasser endlich abgelaufen.

Große Teile des romantischen Zittauer Tierparks, beliebtes Ausflugsziel für die Bevölkerung der Region und die vielen Urlauber in der Oberlausitz und außerschulischer Bildungsort für die Kinder des Umlandes, boten ein Bild der Zerstörung und Verwüstung. Das Ende des damals 45 jährigen Tierparks schien gekommen- doch nach der verheerenden Flutwelle traf den Tierpark eine Welle der Hilfsbereitschaft.

Menschen aus der gesamten Umgebung und sogar aus weit entfernten Regionen fassten mit an bei der Reinigung von den Schlamm- Massen und beim Wiederaufbau. Andere Tierparks und Zoos aus ganz Deutschland unterstützten uns, wo sie nur konnten. Die Spendenbereitschaft war riesig. Kinder organisierten mit ihren Lehrern Kuchenbasare, kleine Stamm- Besucher brachten ihre Sparbüchsen vorbei, damit „ihr“ Zoo wieder aufgebaut werden konnte. Einige nahmen Tiere für die Zeit des Wiederaufbaus bei sich auf, andere brachten Futter…

Dieser unglaublichen Hilfsbereitschaft und Solidarität ist es zu verdanken, dass heute bis auf die Schildchen, an denen man die Wasserstände am Unglückstag ablesen kann, auf den ersten Blick fast nichts mehr an die Katastrophe erinnert.

Auf dieser Seit finden Sie Artikel, die Helfer in den ersten Wochen für uns veröffentlichten, um weitere Hilfe zu aktivieren, Fotos von den Tagen und Wochen nach der Flut, Informationen über das erste geborene Jungtier nach dem großen Wasser und einen TV- Beitrag, der die Situation ein Jahr später beleuchtet.

Erster Nachwuchs nach der Flut 2010

Ein viertel Jahr nach der verheerenden Flut im Tierpark Zittau gibt es den ersten eigenen Nachwuchs, ein kleines Lama. Diese Geburt ist an Symbolträchtigkeit kaum zu überbieten. Sind doch bei der Flut 10 von 11 Lamas, mit denen viele tiergestützte Projekte durchgeführt wurden, ums Leben gekommen. Gerade auch diese Projekte waren es, die den Tierpark überregional bekannt gemacht haben und die sich immer steigender Beliebtheit erfreuten.
Daß diese Projekte wieder aufleben sollten, war gleich nach der Katastrophe klar. Wir bekamen Lamas und Alpakas geschenkt, um eine neue Gruppe aufzubauen. In der eigenen Zuchtgruppe stehen auch noch 2 Junghengste, die ab nächstes Jahr mit in diese Gruppe integriert werden. Und nun die erste Geburt nach der Flut, ein kleiner Lamahengst, der ebenfalls, wenn er das entsprechende Alter erreicht hat, unser Projekt bereichern wird. Seit nunmehr einen Monat hat der Tierpark wieder geöffnet. Zwar können die Besucher noch nicht alle Bereiche des Parkes wie gewohnt nutzen. Trotzdem ist ein Besuch lohnenswert. Nicht nur, dass man sich vom Fortgang der Aufbauarbeiten im Park ein Bild machen kann. Es gibt neben alten wieder hergerichteten Gehegen auch schon einige Neuerungen zu sehen. Und natürlich sind auch unsere neuen Mitbewohner, die Lamas, Alpakas, die Huzulenstute Pannonia und ein neuer weißer Damhirsch zu entdecken.

Hochwasser im Tierpark

Beim plötzlichen Hochwasser im Dreiländereck am 7./8. August 2010 wurde auch unser Tierpark sehr stark betroffen. Innerhalb weniger Minuten stieg das Wasser um über 1,5 m. Zuletzt stand das Wasser sogar ca. 2,5m hoch! Trotz großem Einsatz aller Helfer konnten leider nicht alle Tiere gerettet werden. Die Sachschäden sind noch gar nicht zu überblicken.

Helfen Sie uns, unseren Tierpark wieder aufzubauen und spenden Sie bitte auf folgendes Konto:

Tierpark-Zittau e.V.

Kto.Nr.: 3000093973
BLZ.: 85050100
Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien

Kennwort: Hochwasser

Vielen Dank !

Hilfsangebote richten Sie am Besten per Mail (mit Rückrufnummer) an grosser@tierpark-zittau.de, oder stegemann@tierpark-zittau.de, oder über die entsprechenden Funknummern.

Aktuelle Situation v. 18.08.2010

Vielen Dank wieder an Jessica; Quelle tierpark.maeuse-roulette.de:

Das Tierparkgelände ist nun weitestgehend wieder trocken gelegt, allerdings ähnelt die große Tierparkwiese immer noch mehr einem Sumpf denn einer Festwiese. Hier laufen noch immer kleine Pumpen um das Wasser von der Fläche zu bringen. Das THW hat seine Pumpen am Wochenende abgestellt. Es wird noch lange Dauern, bis das Gras hier wieder grün wird.

Viele Gehege dagegen werden wieder hergerichtet, sind aber größtenteils noch leer. Einige Bewohner sind allerdings auch schon wieder zurückgekehrt. So ist das Kamel Mustafa wieder in seinem angestammten Gehege. Anstatt der drei Esel, die gerade am Hirschberg untergebracht sind, da sie sich nicht mehr herunter trauen, hat er Gesellschaft von den beiden Hafflingern Lotte und Maika. In den nächsten Tagen, werden auch sie wieder auf ihre Weide zurückkehren können. Die Pinguine sind glücklich wieder in ihren Becken schwimmen zu können und auch die Hasen sind bereits wieder in ihren Boxen. Auch das Nasenbärgehege wurde heute wieder bezugsfertig gemacht.

Am neuen Eingangsgebäude wird auch wieder weitergebaut und die Wirtschafts- und Bürogebäude werden im Augenblick trocken gelegt. Die Böden wurden teilweise herrausgerissen und die Räume harren ihrer Renovierung. Aus diesen und anderen Gründen werden wohl in den nächsten Tagen verstärkt “Spezialisten” und Handwerker gesucht werden, die bei den Aufbauarbeiten helfen können.

Überall sind fleißige Helfer am Werk die noch immer die Spuren des Hochwassers beseitigen, nasse Möbel und Einrichtungsgegestände in Container laden oder das Gelände von umgestürzten Bäumen und Schlammresten beräumen. Die Mitarbeiter und Pfleger des Tierparks sind dankbar über jede Hilfe, da sie nach 10 Tagen unermüdlicher Arbeit am Ende ihrer Kräfte sind und teilweise sogar darüber hinaus.

Aktuelle Situation 13.08.2010

Quelle: Mit freundlicher Genehmigung: tierpark.maeuse-roulette.de

Das Wasser ist mittlerweile sehr stark zurückgegangen. Der hintere Teil und die Festwiese des Tierparks steht allerdings nach wie vor unter Wasser. Heute gegen 16 Uhr wollte das THW das Abpumpen des Geländes beenden. Die Verwaltungsgebäude und die Futterküche werden im Augenblick beräumt und der Wirtschaftshof auf vordermann gebracht. Das Piguinbecken ist mittlerweile wieder gefüllt und auch das Streichelgehege ist soweit intakt.

Auf den Wegen ist noch immer sehr viel Schlamm und viele Gehege sind noch nicht wieder besetzbar. Für das Wocheende wird eine Vielzahl von Helfen erwartet, die bei den weiteren Aufräumarbeiten helfen, allerdings wird auch die nächste Woche noch viel zu tun sein. Wir werden daher nächste Woche wieder hinfahren und auch nochmals einige Bilder über den Stand der Dinge machen. Weiterhin werden viele Spenden benötigt um die Schäden zu beseitigen.

Sobald die gröbsten Schäden beseitigt sind, werden vor allen Fachmänner gebracht werden, um die Gehege und Gebäude wieder in Stand zu setzen. Auf der Seite des Tierparks wird zu entsprechender Zeit nochmal ein Aufruf gestartet werden.

Für den Wiederaufbau der Gehege werden Handwerker und Helfer gesucht. Futtermittel sind auch z.T knapp.
Wer etwas beisteuern kann, egal ob Geld, Arbeitskraft oder Material kann sich hier oder direkt beim Tierpark melden.

Hochwasser, erste Fotos

Vielen Dank für die große Solidarität und die vielen Angebote zu helfen. Sobald das Wasser nicht mehr im Tierpark steht nehmen wir die Angebote gerne an. Wir werden dann öffentliche Aufrufe starten wie und wo Hilfe geleistet werden kann, auch hier auf unserer Internetseite.