Zum Inhalt springen

Rückenschwimmender KongowelsSynodontis nigriventris

Er ist ein eher heimlicher Mitbewohner im Becken des Afrikanischen Lungenfisches- der Kongowels. Die meiste Zeit des Tages verbringt er unter „seiner“ Wurzel und lässt sich im offenen Wasser eher selten sehen. Interessant ist sein Schwimmverhalten: meist bewegt er sich mit dem Bauch nach oben vorwärts. Diesem Verhalten ist auch seine Färbung angepasst: die Bauchseite ist deutlich dunkler, wodurch der Fisch besser vor der Entdeckung durch eventuelle Fressfeinde geschützt ist. Nimmt der Wels Nahrung vom Boden auf, nimmt er die für Fische „normale“ Körperhaltung mit dem Bauch nach unten ein und ist nun durch seinen hell- dunkel gefleckten bzw. marmorierten Rücken ebenfalls gut getarnt. Außerdem schützen ihn starke, dornenartige und bei Gefahr aufstellbare Haftstrahlen vor dem Gefressen werden.Der Rückenschwimmende Kongowels gehört zu den Fiederbartwelsen und verfügt wie alle Welse über besonders sensible Geruchs- und Geschmacksrezeptoren und besitzt keine Schuppen.

Fortpflanzung

  • Paarungszeit mit Beginn der Regenzeit nach den ersten Starkregen
  • Entwicklungszeit im ei ca. 1 Woche
  • Gelegegröße bis zu 450 Eier

Größe

  • Körperlänge bis ca. 10 cm

Lebensraum

  • Struktur- und pflanzenreiche, ufernahe Bereiche größerer Flüsse und Sümpfe

Verwandtschaft

  • Ordnung: Welsartige
  • Familie: Welse (Mochokidae)

Lebenserwartung & Lebensweise

  • vorwiegend nacht- und dämmerungsaktiv
  • gruppenbildend
  • standorttreu
  • Höchstalter in menschl.Obhut ca. 17- 21 Jahre

 

Speisekarte

  • Insekten und Insektenlarven, Kleinkrebse, Laich, Cyanobakterien, Algen,

Verbreitung

Rückenschwimmender Kongo Wels Verbreitung
Rückenschwimmender Kongo Wels Verbreitung

Bedrohungsstatus

Rote Liste Rückenschwimmender Kongo Wels
Rote Liste Rückenschwimmender Kongo Wels