Zum Inhalt springen
EU Logo
SNPL Logo

Übergabe des Umweltbildungs- und Naturerlebniszentrums

Der 24. Juni 2014 war ein großer Freudentag, denn an diesem Tag erfolgte die offizielle Übergabe des Umweltbildungs- und Naturerlebniszentrums durch den ehemaligen Bürgermeister der Stadt Zittau, Herrn Michael Hiltscher an den Tierpark Zittau.

Ein tolles Mehrzweckgebäude mit einem großen Aufenthaltsraum, 3 Schlafräumen mit insgesamt 34 Betten, einer Küche, die keine Wünsche offen lässt sowie moderne Sanitäreinrichtungen, viele Sport- und Spielmöglichkeiten und eine überdachte Feuerstelle schaffen den Rahmen für Umweltbildungsprojekte und Projekte zur nachhaltigen Entwicklung sowie für Erfahrungsaustausch auch über Ländergrenzen hinweg.

  • Jurten Ritual

  • Lagerromantik im Tierpark Zittau

  • Samenbomben formen im Tierpark

  • Tierpark Spass beim Minigolf

  • Trinationales Herbstbild mit Naturfarben

  • Naturprojekt - welche Wolle gehoert zu welchem Tier

Förderung durch die Europäischen Union

Möglich wurde die Umsetzung dieses großen Vorhabens über eine Förderung der Europäischen Union durch das „Programm der Operationellen Zusammenarbeit Sachsen- Polen 2007- 2013“. Dieses Projekt entstand im Rahmen der Zusammenarbeit der Städte Zittau und Zielona Gora im Bereich der Naturwissenschaften.

Nutzung des Umweltbildungs- und Naturerlebniszentrums

Inzwischen konnten schon mehrere Kindergruppen das neue Umweltbildungs- und Naturerlebniszentrum nutzen- und alle waren begeistert von den neuen Räumen und der tollen Atmosphäre.

Wo auch sonst kann man am Tag spannende und interessante Projekte erleben, den Abend mit den geheimnisvollen Geräuschen des nächtlichen Tierparks am Lagerfeuer verbringen und nachts todmüde vom ereignisreichen Tag in Tipi oder Jurte einschlafen?

Nachhaltiger kann Umweltbildung kaum sein.

Zusammen im Tierpark Zittau
Tipis im Zittauer Zoo
Zusammen Filzen Im Zittauer Tierpark
Umweltbildungszentrum Zittau