Zum Inhalt springen

Ferien mal tierisch spannend…

Endlich Sommerferien! Und wie jedes Jahr sucht Ihr mit Euren Eltern und Großeltern nach Ausflugszielen, die für Euch richtig spannend und auch für die Älteren interessant sind, wo man Neues entdecken, Abenteuer erleben und ganz nebenbei noch das eine oder andere dazu lernen kann… Wo man toben und fröhlich sein, aber auch wie ein Forscher auf Entdeckungsreise gehen kann… Wo die Erwachsenen beim gemeinsamen Spiel ihre Fantasie ganz neu entdecken können, wo man tierischen Zauberwesen Auge in Auge gegenüberstehen und nach all den Erlebnissen an einem gemütlichen Plätzchen die Seele baumeln lassen kann… Wo man selbst in der größten Hitze ein kühles, schattiges Plätzchen findet und wo es obendrein das superleckere Bauernhofeis zum Abkühlen gibt…

Habt Ihr eine Idee, wo man einen solch perfekten Ferientag verbringen kann? Natürlich im Tierpark Zittau!

Gerade um diese Jahreszeit lassen sich auch besonders viele Tierbabys entdecken, z.B. der Gürteltier- oder Weißbüschelaffennachwuchs, die Känguru- und Damwildbabys, der freche, kleine Kamelhengst oder das Wollschweinferkel Hilde, welches vor etwa vier Wochen aus dem Tierpark Hirschfeld nach Zittau kam und sofort von der alten Wollschweindame Frieda liebevoll adoptiert wurde.

Übrigens: Grinst bitte nur ganz heimlich, wenn es die Erwachsenen mal wieder nicht lassen können, sich auch auf einem der vielen Erlebnis- Spielplätze auszuprobieren und dabei vielleicht nicht besonders sportlich aussehen…

Eine_handvoll_Guerteltier.jpg
Eine handvoll Gürteltier
Deutsch-Italienische_Freundschaft_im_Tierpark_Zittau.JPG
Deutsch-Italienische Freundschaft im Tierpark Zittau

Hurra, ich bekomme einen Namen

Nachdem ich vor nun schon etwa 11 Wochen als „Sonntagskind“ im Tierpark Zittau zur Welt kam, habe ich mich prächtig entwickelt und werde immer selbstständiger. Wenn mich Mama lässt, erkunde ich schon jede Ecke der schönen, neuen Waschbärenanlage und steige mutig in die Wipfel der kleinen Bäume, die unser Gehege so gemütlich machen. Alles super also, ABER: ich bin noch immer namenlos! Morgen, am Mittwoch, dem 10. Juni soll sich das nun endlich ändern. 

Waschbär Baby Zoo Zittau

16 Uhr ist es dann soweit: Ich bekomme einen eigenen Namen. Mann, bin ich gespannt, welcher für mich ausgesucht wurde! Mama und Papa stecken mit den Pflegern unter einer Decke und verraten mir natürlich überhaupt nichts. Nur, dass es eine Menge toller Vorschläge gibt, haben sie mir erzählt. Und, dass ich vielleicht auch eine Paten bekomme…. Mann, ist das alles aufregend! Vielleicht habt Ihr ja Lust, bei meiner Taufe dabei zu sein? Meine Pflegerin Brigitte wird danach noch allerhand Interessantes über uns Waschbären erzählen und alle Besucherfragen beantworten. Ich freue mich auf Euch!

Euer namenloses Waschbärli

Endlich ist es soweit!

Am 10. Mai, zum Muttertags- und Frühlingsfest wird es endlich eröffnet, das neue, kunterbunte Spieldorf im Tierpark Zittau. Dorfschule, Bauernhof, „Dorfweiher“ laden zum fröhlichen Spiel ein. Über ein Transportsystem können die kleinen Müller das Mehl aus der Mühle auf dem Berg direkt in die weiter unten gelegene Bäckerei liefern. Und auch Kinder mit Handycap müssen nicht vom Spielplatzrand aus zusehen. Bis auf die Tunnel und Kletterstrecken sind alle Bereiche auch mit dem Rollstuhl zugänglich, und ein rollstuhltaugliches Trampolin animiert zum fröhlichen Springen. Unsere Kollegin Jana testet schon mal den „Spass- uund Bewegungsfaktor“ und ist begeistert. Ebenfalls neu eröffnet wird ein spannender Kletterparcours auf dem „Waldgeisterspielplatz“.

 

 

Spielplatz
Spielplatz

All das soll natürlich zünftig gefeiert werden. Ab 14 Uhr spielen die aus Funk und Fernsehen bekannten Liedermacher Leichtfuß und Liederliesel auf, und „Zauber- Willi“ alias Wilhelm Knoche wird die Besucher mit magischer close up- Zauberei be– und verzaubern. Natürlich wird auch wieder gebastelt und geschminkt.

Kamel-, Esel- und Ponyreiten stehen ebenso auf dem Programm wie kommentierte Fütterungen. Und vielleicht lässt sich ja zur Feier des Tages auch unser Waschbär- Baby oder der frisch geschlüpfte Pinguinnachwuchs sehen…

"Ein Weihnachtsbaum für Tiere" mit Kunsthandwerker-Adventsmarkt

Nach was sehnen wir uns in der Adventszeit am meisten?

Ruhe, Besinnlichkeit und Gemütlichkeit jenseits vom hektischen Weihnachtsrummel, der uns in dieser Zeit überall begegnet. Aber natürlich suchen wir auch nach schönen, ganz besonderen Geschenken für unsere Lieben. Ein unlösbarer Widerspruch? Auf keinen Fall, denn am 7. Dezember, dem 2. Advent kann man beides auf wundervolle Weise miteinander verbinden, denn dann findet wieder der alljährliche Adventsmarkt im Tierpark Zittau statt- eine der stimmungsvollsten Vorweihnachts- Veranstaltungen weit und breit.

Ein Weihnachtsbaum für Tiere

Unter dem Thema „Ein Weihnachtsbaum für Tiere“ kann man wunderschöne, handgemachte Weihnachtsmusik erleben, der Märchenfee am Kamin lauschen, mit der Kutsche fahren , die leckersten Sachen genießen und natürlich den Kunsthandwerkern über die Schulter schauen und vielleicht das eine oder andere Unikat mit nach Hause nehmen, und das alles in einem Ambiente, dass das Herz erwärmt.

Nicht verpassen: 11,30 Uhr spielt die „Wirbeley“ aus Dresden, 15 Uhr „Saltarello“ aus der Oberlausitz und um 12 und 17,30 packt der Weihnachtsmann seinen großen Geschenkesack aus! Und natürlich sind alle Kinder wieder dazu eingeladen, eine (vielleicht ja selbst gebastelte) Kleinigkeit mitzubringen, um den Weihnachtsbaum für die Tiere zu schmücken.

Wie dieser Pilz wohl heißen mag?

Am Samstag und Sonntag, jeweils ab 10 Uhr, gibt`s bei uns im Tierpark die Antwort auf diese Frage. Und dazu einen wunderschönen Bauernmarkt mit traumhaftem Kunsthandwerk und jeder Menge Leckereien. Dazu handgemachte Musik (Samstag von „Saltarello“ und Sonntag vom „Faulen Lenz“), Oberlausitzer Mundartschmankerl zum Tränen lachen (Samstag) und „Männels lutziges Puppentheater“- garantiert nicht nur für Kinder (Sonntag) sowie Kutschfahrten, Ponyreiten, Basteln und so vieles mehr…

Und am Sonntag könnt ihr mit unseren Freunden aus dem Liberecer Zoo allerlei tolle Sachen zur Beschäftigung unserer Tiere bauen!

Wir freuen uns mit Euch auf ein Wochenende für alle Sinne- schaut einfach mal vorbei!

Pilz
Pilz
Pilz

Herbst-Farben-Freude….

Dieses wunderschöne Bild für unsere Bühne entstand beim ersten Projekt im neu eröffneten Umweltbildungs- und Naturerlebniszentrum unseres Tierparks.

Eine Woche lang nutzten Kinder aus der Schkola und ihre Freunde aus der tschechischen Partnerschule aus dem grenznahen Hradek nad Nisou die neue Anlage mit den schicken räumen, Sportmöglichkeiten sowie Tipis und Jurten für ein spannendes Ferienprojekt mit vielen Höhepunkten. Neben baden, wandern und einem Besuch im Nachbarland gehörten auch viele Natur- und Kreativaktionen zum Projekt. So konnten die Teilnehmer unter anderem den Tierpark bei Nacht erkunden, mit Lamas wandern und mit selbst hergestellten Naturfarben malen. 

Herbst-Farben-Freude
Herbst-Farben-Freude

Dabei entstand unter anderem das fröhlich bunte Herbstbild, welches unsere Bühne zum großen Bauernmarkt mit Pilzausstellung am 13. und 14. September zieren wird. Auch unsere Afrikahütte wurde während des Projektes von den kleinen Künstlern mit soviel Fantasie und Liebe farblich gestaltet, dass sie eine wahre Augenweide geworden ist.

Ein großer Dank an die „HerbstFarbenFreudenMaler“!!!

Und wie gesagt, am 13.und 14. 9. (immer ab 10 Uhr) könnt auch Ihr (neben den vielen anderen Aktionen und Angeboten an diesem Tag) diese Kunstwerke bewundern.

Also, vormerken und weitersagen! Wir freuen uns auf viele Besucher!!!

Ich wollte Euch nur noch mal erinnern:

Morgen, am Sonntag ab 14 Uhr steigt unser großes Tierparkfest. Mit Country, Hüpfburg, Vorträgen und- Dank des Tagesmütter- und Vätervereines Dreiländereck e.V. auch mit ganz vielen Mitmach- und Bastelständen. Ponys und Esel haben schon gestöhnt, denn sie wurden wieder dazu auserkoren, die lieben Kleinen durch den Park zu tragen. Und 16 Uhr bin ich dann dran. Gleich nach den Pinguinen, die 15,30 Uhr ihre Taufe haben, bekomme ich meinen Namen.

Kamel

Mann, bin ich aufgeregt!!! Hoffentlich klappt alles! Einen schicken Frack wie die eitlen Pinguine habe ich für diesen Anlass natürlich nicht. Müsste dann ja auch eher ein Ballkleid sein, schließlich bin ich ja ein Mädchen. Aber Mama sagt, in meinem Babyplüsch sehe ich sowieso am hübschesten aus. Keine Ahnung, diese Erwachsenen! Wenn ich erst mal groß bin und selbst entscheiden kann, was ich anziehe….

Also ich hoffe jedenfalls, dass Ihr alle morgen da seid an meinem großen Tag!

Bis dann, ich freu mich auf Euch!

Eure…?

Ein erlebnisreicher Tag erwartet die Tierparkbesucher am 10.August. Gemeinsam mit dem Tagesmütter- u. Väterverein Dreiländereck e.V. veranstaltet der Tierpark Zittau ein buntes, fröhliches Tierparkfest mit allem, was dazugehört. Ein ganz besonderes high light wird ganz sicher die Taufe unseres Kamelfohlens und der Pinguinjungtiere.

Lamas

 Aber es gibt auch Live- Musik vom Feinsten- Zenker& Co heizen die sommerliche Stimmung mit den schönsten Klassikern aus Folk und Country an. Mit einem Reisebericht über Kasachstan und einem Infostand zum vom Aussterben bedrohten Wildkamel gehen wir auf unser diesjähriges Jahresthema, die „Kamele unserer Erde“ ein. Und natürlich gibt es wieder gaaaanz viele Aktionen für die kleineren Besucher. Da wird gebastelt, gefilzt, geschminkt, mit Lehm gebaut, auf der Springburg gehüpft oder auf den Ponys geritten. Eine tolle Tombola gibt`s ebenfalls. Und natürlich ist auch wieder für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Historik Mobil- mit “mobilen” Lamas

Hallo Leute, ich bin Karl. Und ich stehe total auf alte Technik. Besonders haben es mir die alten Lokomotiven angetan – die schnaufen so schön…Und aus diesem Grund werde ich mit einigen meiner Lama- und Alpakakollegen dieses Wochenende auf dem Bahnhof Bertsdorf verbringen, um bei der Historik- Mobil Eisenbahnen anzuschauen. Na, und ein bisschen Werbung zu machen für unser tolles Tierparkfest am 10.08. 

Lama Karl

Und weil wir Lamas- passend zur „Historik Mobil“- auch ganz schön mobil sind, könnt Ihr Kinder mit uns spazieren gehen. Gegen die eine oder andere Streicheleinheit haben wir natürlich auch nichts einzuwenden.

Ein paar unserer Tierpark- Menschen nehmen wir natürlich auch mit. Mit denen könnt Ihr dann basteln, Euch beim Quiz helfen lassen und ganz viel über uns erfahren.

Aber auch für die Erwachsenen gibt es eine Menge zu erleben. Dixie vom Feinsten, Infostände, buntes Treiben, ganz viele Eisenbahnen …. und uns Lamas.

Bis dann auf der Historik- Mobil, schaut doch mal vorbei!

Badeverbot im Hochsommer…

Badeverbot im Hochsommer….

Sieht er nicht bemitleidenswert aus, unser Humboldt- Pinguin?

Und das schlimmste ist: Bei dem Gefiederzustand bringt baden absolut keine Punkte!

 

 

Pinguine

Wo doch bei diesen Temperaturen eine Abkühlung so gut täte… Aber die gute Nachricht: Das Schlimmste ist überstanden. Bald sind die letzten alten Federn ausgefallen und einem wunderschönen, niegel- nagel- neuen Erwachsenenkleid gewichen. Und dann kann er genauso stolz daherwatscheln wie seine beiden Freunde, die die Mauser schon in den letzten Wochen erfolgreich hinter sich gebracht haben. Und endlich kann man nun die drei „Jugendlichen“ (die Jungen von 2013) vom Nesthäkchen (dem Nachwuchs von diesem Jahr) deutlich unterscheiden.

Es wurde auch höchste Zeit für den neuen Frack, denn zum Tierpark- Fest am 10. August bekommen die drei nun endlich ihre Namen. Und zu so einer „Taufe“ möchte man doch schick sein!

Bauernmarkt mit Pilzausstellung

Am 7. und 8. September erwartet die Besucher ein Fest für die Sinne. Pilzberater und Tierparkmitarbeiter haben mit viel Sachkenntnis und Liebe zum Detail eine informative und das Auge erfreuende Pilzausstellung vorbereitet.

Umrahmt wird sie von einem großen, bunten Herbstmarkt.

Pilze

Gärtner, Bauern und Kräuterfrauen bieten ihre leckeren Produkte an rustikalen Ständen feil. aber auch Kunsthandwerker der verschiedensten Genres stellen ihre fantasievollen arbeiten vor, und so manchem kann man beim Arbeiten über die Schulter schauen.

Natürlich kann man die großen und kleinen Kunstwerke von Steinmetz, Schmied, Textil- und Holzgestaltern, Keramikern und Schmuckgestaltern auch käuflich erwerben.

Im liebevoll gestalteten Areal der Pilzausstellung können die Besucher die Vielfalt der heimischen Pilze bestaunen und den sachkundigen Rat er Pilzberater einholen. Auch mitgebrachte Funde kann man vor Ort bestimmen lassen.

Am Samstag stellt Magic Horse ein interessantes Konzept zum ganzheitlichen Reiten vor, und am Sonntag zeigt Simone Müller von Moni`s P.F.E.R.D.E. eine sanfte und entspannte Pferdedressur und gibt Tipps zum Umgang mit den sensiblen Vierbeinern.

Handgemachte Musik, mit dem “Faulen Lenz” am Samstag und “Hanka Ciganka” am Sonntag sorgt für fröhliche Stimmung.

Puppenspieler und Märchenerzähler begeistern nicht nur die kleinen Besucher, und natürlich ist auch für Spiel, Spaß, Ponyreiten, basteln und leckere Gaumenfreuden gesorgt.

So kommen Augen, Ohren, Nase und Gaumen an diesem Wochenende bestimmt auf ihre Kosten. Wir freuen uns auf viele Besucher!