Zum Inhalt springen

Geschichten aus dem Tierpark Zittau

Hallo Kinder, heute melde ich, Lucky, das Wappentier des Tierparks Zittau, mich wie versprochen wieder einmal mit einer neuen, wahren Geschichte bei Euch.

Ende Mai brachten besorgte Menschen aus Neugersdorf zwei kleine, verwaiste Kohlmeisen in unseren Tierpark. Liebevoll nahmen sich die Mitarbeiter der beiden Winzlinge an und sorgten trotz des allgegenwärtigen täglichen Stresses dafür, dass sich die beiden Neuankömmlinge genau wie die anderen Jungvögel verschiedenster Arten wohlfühlten und bestens versorgt wurden. Verwaiste junge Vögel großzuziehen ist immer eine schwierige Angelegenheit. Oft sind die Jungtiere verletzt oder schon zu lange ohne Nahrung, wenn sie zu uns kommen, und viele überleben die ersten Tage nicht. Eine der beiden kleinen Meisen hatte Glück. Es ging ihr von Tag zu Tag besser und sie wurde kräftiger, vitaler und natürlich auch vorlauter. Jeder, der an ihrer Volliere vorbeikam, wurde mit lauten Bettelrufen überschüttet.

Junge_Kohlmeise.jpg
Junge Kohlmeise
Meisenkind_im_Tierpark_Zittau.jpg
Meisenkind im Tierpark Zittau

Endlos viele kleine Würmchen und Heimchen schienen in den kleinen Bauch zu passen. Und unsere kleine Meise wuchs und wuchs, bekam ein prächtiges Jugendfederkleid und auch die Flugversuche wurden von Tag zu Tag erfolgreicher. Der Tag, der ihr die Freiheit bringen sollte, rückte näher und näher, und eines Morgens öffnete sich die Vollierentür ganz weit und blieb dann offen stehen. Das fand das Vögelchen dann doch etwas verwunderlich und verkroch sich sicherheitshalber erst einmal ins hinterste Gehegebäumchen. Erst am nächsten Tag ließ sie sich mit leckeren Würmchen überzeugen und wagte einen ersten kleinen Ausflug. 

Aber auch frei sein will gelernt sein… Stück für Stück eroberte sie sich ihre neue Umwelt und wagte sich jeden Tag etwas weiter auf den Hof hinaus. Als Nachtquartier schien ihr die Volliere aber immer noch am sichersten. Seit mehreren Tagen ist nun der kleine Federball unsere Haus- und Hofmeise. Und so wie auch echte Vogeleltern ihre Jungen noch ein Weilchen nach dem Ausfliegen begleiten und auf das „wahre Leben“ vorbereiten, so stehen ihr auch unsere Tierpfleger noch täglich zur Seite, zeigen ihr, wo man selbst Futter findet und stecken ihr noch eine oder andere Würmchen zu. Wir Tierparktiere wünschen der kleinen Meise alles Gute und viele schöne Erlebnisse in unserem Park.

Ein Leopard im Zoo...

Da schaute unser Schafböckchen Bobesch doch recht erschrocken, als ihn gestern ein Leopard beim Mittagsnickerchen störte… Aber dann schloss er doch schnell Freundschaft mit der hübschen Wildkatze.

Leopard im Zoo
Leopard im Zoo

Tolles Tierpark- Fest!

Es ist einfach unglaublich, wie viele Menschen am Sonntag zu meiner Taufe im Tierpark waren! Na gut, ein paar Leute sind vielleicht auch wegen der Pinguine oder wegen der vielen tollen Aktionen zum Fest an diesen Tag in den Tierpark gekommen…

Nur meine Pateneltern Fanny und Ronny Hausmann von der Oberlausitz- App sind leider gerade im Urlaub. Deshalb waren deren Eltern, also sozusagen meine „Paten- Großeltern“ da,

um mir an meinem großen Tag beizustehen. Meine Mama Kim hatte sich zur Feier des Tages total chic gemacht und trug einen original mongolischen Kamelsattel. Und natürlich hat sie die ganze Zeit auf mich aufgepasst. Ich habe mich wacker geschlagen und auch den Guss mit dem Taufwasser geduldig über mich ergehen lassen. Und mein Name, „Kyra“, gefällt mir total gut. Euch auch?

Auf jeden Fall haben wir ein paar total schöne Stunden erlebt, mit toller Musik von Zenker & Co und ganz vielen tollen, kreativen Angeboten vom Tagesmütter/Väterverein Dreiländereck e.V. Vielen Dank!

Tierparkfest
Tierparkfest
Tierparkfest

Badeverbot im Hochsommer…

Badeverbot im Hochsommer….

Sieht er nicht bemitleidenswert aus, unser Humboldt- Pinguin?

Und das schlimmste ist: Bei dem Gefiederzustand bringt baden absolut keine Punkte!

Wo doch bei diesen Temperaturen eine Abkühlung so gut täte… Aber die gute Nachricht: Das Schlimmste ist überstanden. Bald sind die letzten alten Federn ausgefallen und einem wunderschönen, niegel- nagel- neuen Erwachsenenkleid gewichen. Und dann kann er genauso stolz daherwatscheln wie seine beiden Freunde, die die Mauser schon in den letzten Wochen erfolgreich hinter sich gebracht haben. Und endlich kann man nun die drei „Jugendlichen“ (die Jungen von 2013) vom Nesthäkchen (dem Nachwuchs von diesem Jahr) deutlich unterscheiden.

Es wurde auch höchste Zeit für den neuen Frack, denn zum Tierpark- Fest am 10. August bekommen die drei nun endlich ihre Namen. Und zu so einer „Taufe“ möchte man doch schick sein!

Pinguin

Kinderstube im Blumenkasten

Einen recht ungewöhnlichen Platz für ihren Nestbau suchten sich im Tierpark Zittau die Rotkehlchen aus. lange vom Personal unbemerkt, bauten sie in einem mit Stiefmütterchen bepflanzten Blumenkasten am Wirtschaftgebäude ihr Nest. Mit der Zeit begannen die Stiefmütterchen dünner zu werden, und die Sommerbepflanzung stand an. Jetzt bemerkte ein Tierpfleger das Nest, in dem schon 5 Eier lagen. Der Kollege, der sich um die Pflege der Kästen kümmert, stellte erschrocken fest, das er das gut getarnte Nest samt Eiern wohl schon ein paar mal gegossen hatte. Trotzdem auf dem schmalen Durchgangsweg immerzu Menschen, Fahrräder und E-Autos unterwegs sind, ließ sich das Weibchen beim Brüten nicht stören und flog nur in Extremsituationen kurz auf. Schon bald schlüpften drei Jungtiere, die sich prächtig entwickelten und inzwischen ausgeflogen sind. Wir wünschen ihnen alles Gute!

Rotkehlchen

Die Geschichte von Lucky

Ich bin Lucky, das Wappentier des Tierparks Zittau.

Und dass ich zu diesen Ehren kam, ergab sich so: Im Tierpark suchte man nach einem neuen Slogan. Fröhlich sollte er sein, dynamisch und kreativ, aber vor allem sollte er die Verbindung zwischen uns Tieren und unseren Besuchern ausdrücken. Das Ergebnis der Überlegungen hieß „Auf einen Sprung in den Tierpark Zittau“. Wir Kängurus waren begeistert. Wer von all den Tierparktieren könnte schon weiter springen als wir? Sicher würde einer von uns, passend zum neuen Slogan, das Wappentier werden.

Ich war damals noch ganz klein und verstand die ganze Aufregung nicht so richtig. Und dann geschah das große Unglück. Meine Mama wurde ganz schlimm krank, und niemand konnte ihr helfen. Und plötzlich war ich ganz allein auf dieser Welt. In der Natur, im fernen Australien, wäre das mein Todesurteil gewesen- nicht aber in unserem Tierpark. Alle Tierpfleger beratschlagten, was denn das Beste für mich sei. Und schließlich nahm mich die Rosi in ihren Arm und damit für die nächsten Monate unter ihre Fittiche. Sie tröstete mich, fütterte mich mit der Flasche und schenkte mir einen Beutel, in dem ich mich fast wie bei meiner Mama fühlte. Aber vor allem schenkte sie mir ganz, ganz viel Liebe und Wärme. Damit ich mich nicht so einsam fühlte, trug sie mich in dem Beutel auf ihrem Bauch spazieren. Ich durfte ihr bei der Arbeit zuschauen und kam auf diese Weise im ganzen Tierpark herum. Ich lauschte den Gesprächen der Tiere und denen der Pfleger… Die absolute Krönung war natürlich, das ich beim Festumzug zum Zittauer Stadtfest dabei sein durfte. Das sind Erlebnisse, sage ich Euch. Ich werde der Rosi nie vergessen, was sie für mich getan hat.

Schnell stand fest, das ich, Lucky, stellvertretend für alle Tierparktiere das neue Logo das Tierparks zieren würde. Darauf bin ich natürlich mächtig stolz! Inzwischen wohne ich wieder bei meinen Artgenossen in der Australienanlage des Tierparks. Auf den ersten Blick merkt mir keiner mehr an, dass ich meine ersten Lebensmonate unter den Menschen zugebracht habe. Aber ich bin trotzdem ein ganz besonderes Känguru, denn ich verstehe die Sprache der Menschen und die der Tiere, und erfahre deshalb alle Neuigkeiten und den aktuellsten Klatsch und Tratsch aus dem Zoo. Vor kurzem kam die Doris, unsere Zoopädagogin zu mir. „Lucky, du kennst dich doch im Park aus wie kaum ein anderer. Möchtest du nicht den Kindern, die uns im Internet besuchen all die spannenden Dinge berichten, die so bei uns passieren?“ bat sie mich. Ich brauchte nicht lang zu überlegen. Schließlich hat man als Wappentier ja auch Verpflichtungen. Und wenn die Doris, die mich immer mit den fröhlichen Kindergruppen besucht, um etwas bittet, kann ich sowieso nicht nein sagen.

Und so werdet Ihr nun jeden Monat an dieser Stelle die neuesten Neuigkeiten und die originellsten Geschichten aus dem Tierpark Zittau von mir erfahren. Zum Beispiel als Alvaro, unser Lamahengst…….- nein, das ist ja schon die Geschichte fürs nächste Mal.

Ich freue mich schon darauf, sie Euch zu erzählen!