Zum Inhalt springen

Tschechische Kindereinrichtung regelmäßig im Tierpark Zittau

Aus anfänglich sporadischen Besuchen eines Liberecer Kindergartens hat sich dank des Engagements der Leiterin R. Rydvalova inzwischen ein grenzüberschreitendes Förderprojekt entwickelt.

Tschechische Kindereinrichtung regelmäßig im Tierpark Zittau zu Gast

Aus anfänglich sporadischen Besuchen eines Liberecer Kindergartens hat sich dank des Engagements der Leiterin R. Rydvalova inzwischen ein grenzüberschreitendes Förderprojekt entwickelt. Seit März diesen Jahres treffen sich ca. 8 Vorschulkinder der AWO Kindertagesstätte Pfiffikus Großhennersdorf und genauso viele Kinder der Liberecer Einrichtung „Centrum Potucek“ ein- bis zweimal im Monat im Tierpark zu verschiedenen Tier- und Umweltthemen. Gemeinsam verbringt man den Vormittag bei Entdeckungen, Forschung, Beobachten und Lernen in der freien Natur. Genauer beschäftigt haben die kleinen Teilnehmer sich bisher schon mit Ostertraditionen der Oberlausitz, mit dem Thema Fledermäuse, haben Tiere im Wasser erforscht und sind so manchem Tierparktier näher gekommen. Denn handfestes Arbeiten gehört schon auch mal zum Programm!

Schon bald steht ein Gegenbesuch in Liberec an. Man hofft so, dass die Kinder sich spielerisch annähern, Sprachbarrieren gar nicht erst entstehen und im Idealfall sogar Freundschaften entstehen. Das ist auch das Ziel des Projektes, sich kennenzulernen und bei gemeinsamen Interessen eine Partnerschaft zwischen

tschechischer und deutscher Kindereinrichtung zu entwickeln.

Noch immer gibt es freie Kapazitäten – wenn sich jetzt eine offene deutsche Kindereinrichtung für die (kostenfreien) Treffen im Tierpark interessiert, dann melde man sich einfach in der Zoopädagogik des Tierparks unter

Tel.: 03583/5156997

oder per Mail unter schwetztierpark-zittaude .

Das Projekt läuft noch bis Mai 2017.

Wer summt denn da?

Mit der Becherlupe auf Entdeckungsreise

Imkerin im Tierpark Zittau