Zum Inhalt springen

Trauer im Tierpark

Der gestrige Tag war vor allem für die langjährigen Tierparkmitarbeiter ein trauriger. Unser lieber, alter Rhesusaffe ist im stolzen Alter von sage und schreibe 31 Jahren gestorben. Schon fast ein Methusalem- aber natürlich sind trotzdem alle Kollegen betrübt. Auch dem Kaninchen Oskar, welches ihm in den letzten Jahren Gesellschaft leistete, scheint der geliebte Salat heute nicht so richtig zu schmecken. Geboren wurde der kleine Primat 1989 hier im Tierpark. Seit der Zeit, als sich auch der Vorletzte der kleinen Rhesusaffen- Horde in den Affenhimmel verabschiedete, wurde Bimbo ganz besonders liebevoll von den Tierpflegern betreut. Alte Affen in eine neue Gruppe zu integrieren oder mit anderen Einzeltieren zu vergesellschaften ist nahezu unmöglich, und so wurden die Pfleger sozusagen seine „Ersatzfamilie“ und verbrachten so viel Zeit wie möglich bei ihm. Auch wurden immer wieder neue Beschäftigungsangebote ausgetüftelt. Seit etwa zwei Jahren leisteten ihm dann auch zwei Kaninchen Gesellschaft- eine Idee, die unsere Tierpflegermeisterin von einem Seminar mitbrachte, in dem es speziell um die Haltung von Tier- Senioren ging und die sich auch bei uns bewährt hat. 

Wünschen wir unserem lieben alten Äffchen, dass es ihm gut geht im Affenhimmel!