Zum Inhalt springen

Trauer im Tierpark

Für den Beginn des neuen Jahres hätten wir uns wahrlich eine andere Meldung gewünscht.

Für den Beginn des neuen Jahres hätten wir uns wahrlich eine andere Meldung gewünscht. Wir, das gesamte Team des Tierparks Zittau sind unendlich traurig. Peter Koban, langjähriger Vorsitzender des Trägervereines des Tierparks Zittau, ist leider gestorben. Mit seiner Bereitschaft, den Vereinsvorsitz zu übernehmen gelang es 2004 den Tierpark vor der drohenden Schließung zu bewahren.

Seit dieser Zeit investierte er selbstlos große Teile seiner als Geschäftsinhaber knapp bemessenen Freizeit, um den Tierpark bei der Weiterentwicklung zu der Bildungs- und Freizeiteinrichtung, als die er sich heute präsentiert, zu begleiten. Seinen Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung als Inhaber des Bauernladens nutzte er auch immer, um den Tierpark bekannter zu machen.

Im Juni 2020 übergab er den Vereinsvorsitz an Bernd Großer, unseren langjährigen Tierparkdirektor, zog sich aber keineswegs aus Vereinsarbeit und Verantwortung heraus sondern blieb dem Vereinsvorstand erhalten. 

Peter Koban wird uns allen mit seinem Engagement für unseren Tierpark, aber auch mit seiner fröhlichen, aufmunternden Art, mit der er uns begegnete, immer in Erinnerung bleiben.