Zum Inhalt springen

„TIER IM BUCH“

Leseprojekt für Kindergärten

Nach der Zusage einer finanziellen Zuwendung durch die Sparkassenstiftung möchten wir das neue Tierparkprojekt „Tier im Buch“ nun gern noch mehr Kindereinrichtungen im Landkreis Görlitz zugänglich machen!

In dem Projekt geht es darum, dass der Tierpark Zittau e. V. zu tierischen Hauptfiguren ausgewählter Kinderbücher Projektideen entwickelt hat und diese gemeinsam mit dem Buch und manchmal tierischem Material zur Ausleihe an Kindereinrichtungen ausgibt. Da geht es zum Beispiel um´ s Teilen, ein gar nicht kuscheliges Stachelschwein, einen etwas komischen Pinguin, der zum Helden wird oder darum, was passiert, wenn man so gar nicht auf seine Eltern hören mag … Die Geschichten greifen auf liebevolle und lustige Art so manche Schwäche auf und thematisieren Freundschaft, Gemeinschaft, Anderssein.

Gleichzeitig mit der Ausgabe des Materials wird ein Termin für den Besuch im Tierpark bei der Titelfigur des Buches vereinbart. Der Besuch im Tierpark ist sozusagen der Höhepunkt und Abschluss einer Leseprojektwoche. Die Ausleihe der Bücher mit den Projektmappen sowie die Besuche und Betreuung im Tierpark Zittau sind im Förderzeitraum noch kostenfrei und sollen neugierig machen auf mehr ….…. - mehr Lesen und mehr Tierpark! Für Anmeldungen zum Projekt oder weiteren Auskünften melden Sie sich einfach unter 03583/5156997 oder per Email an schwetztierpark-zittaude