Zum Inhalt springen

„Sonne im Zoo“ seit eineinhalb Jahren – Zwischenbilanz

Folgende aktuelle Situation bietet sich in diesem von der DBU geförderten Projekt:

 

Der Zoo Liberec kann mittlerweile tolle funktionstüchtige Anlagen vorweisen: Sonnenkollektoren über dem Imbiss und über dem Souvenirladen zur Strom- und Warmwasserbereitung und mit pfiffigen Anzeigeideen (entwickelt von Studenten der Hochschule Liberec), Kollektoren auf dem Carport des E-mobils als Ladestation, lustige Sonnenstromspielzeuge als Anschauungsobjekte. Wenn auch die Fertigstellung des Modells des kleinen Wasserkraftwerkes einige Kopfzerbrechen bereitet hat, inzwischen läßt sich diese verblüffend einfache Mechanik zur Stromgewinnung nutzen und ist anschaulich für Besucher aufbereitet. Daneben wurden Programme für Schulklassen entwickelt, die mit Beispielen aus dem Tierreich (Fellstruktur, Ameisenhaufen …) Energiesparmaßnahmen für Kinder praktisch erlebbar machen. Außerdem kann man sich bei seinem Rundgang durch den Zoo auf einen „Sonnenlehrpfad“ begeben, der mit 11 großflächigen Infotafeln viele Beispiele aus der Natur aufgreift und erklärt. Zu eben diesem Lehrpfad wurde ein extra Handzettel für deutschsprachige Besucher entwickelt, der am Eingang kostenlos mit ausgegeben wird. Soweit so gut, nun ist man dabei, den mehrtägigen Workshop zum Thema Regenerative Energien vorzubereiten.

Im Tierpark Zittau wurde mit der Einweihung des Eingangsbereiches am 19.08.12 im Rahmen des Tierparkfestes auch der Bereich der ökologischen Stromgewinnung eingeweiht. Die auf dem neuen Eingangsbereich montierten Kollektoren sorgen für immer verfügbaren Strom für das E – mobil. Im Bereich der Zoopädagogik wurden extra Programme für Kinder vom Knirps im Kiga bis Oberstufenschüler zum Thema Klimawandel entwickelt und auch schon durchgeführt. Dafür wurden Flyer gedruckt, die die Programme inhaltlich vorstellen. Im Frühjahr 2013 wird es eine Lehrerfortbildung zu diesem Thema im Tierpark Zittau geben. Vervollständigt wird das Projekt letztendlich auf deutscher Seite mit einem Bildschirm im Eingangsbereich sowie einem Modell, das anschaulich die Funktionsweise der Stromerzeugung mittels Solarenergie darstellen wird.

Der Workshop Anfang November wird Höhepunkt und auch Abschluss für das zweijährige Projekt sein. Dafür erhofft man sich zahlreiche interessierte Teilnehmer und ein fachlich hochwertiges und ansprechendes Programm, an dem derzeit gebastelt wird.

Das Projekt wird vom Zoo Liberec auch auf dessen Homepage vorgestellt (allerdings in tschechischer Sprache) www.zooliberec.cz/divizna/cz/slunce-v-zoo-podporena-z-dbu