Zum Inhalt springen

Osterküken einmal anders…

Osterküken- das waren doch diese kleinen, gelben Flaumbälle mit den rosa Schnäbeln…

Weit gefehlt, denn im Tierpark Zittau sieht das Osterküken ganz anders aus. Grau und plüschig und es ist im Gegensatz zu Hühner- oder Entenküken noch sehr, sehr unbeholfen. Das kleine Wesen mit den großen Füßen und den schwarzen Knopfaugen ist noch eine ganze Weile auf seine Eltern angewiesen, die es füttern und wärmen. Noch sieht man ihm nicht an, dass es sich einmal in einen stolzen, durchs Wasser „fliegenden“ Frackträger verwandeln wird. Für alle, die es noch nicht erraten haben: Unser Osterküken ist ein kleiner Humboldt- Pinguin. Am 27. März kämpfte er sich nach etwa 40 Bruttagen durch die harte Eierschale ans Licht der Welt. Kontakt mit seinen Eltern nahm er schon vor dem Schlupf durch leises Piepen auf. Dieses Verhalten dient der engen Bindung von Eltern und Kind und ist vor allem in großen Kolonien wichtig, wenn binnen kurzer Zeit viele Jungtiere schlüpfen. Die Eltern sind dann schon mit der Stimme ihres Nachwuchses vertraut und können ihn von den fremden Küken unterscheiden.

Wünschen wir unserem kleinen, grauen Osterküken, dass es sich zu einem kräftigen Humboldtpinguin entwickelt!

Und allen Besuchern unserer Seite wünschen wir natürlich ein wunderschönes Osterfest, vielleicht mit einem Ausflug in den schönen Tierpark Zittau als besonderen Höhepunkt…