Zum Inhalt springen

Nerzprojekt

Der Tierpark Zittau beteiligt sich seit 2008 an einem Auswilderungsprojekt des europäischen Nerzes. Diese Tierart gilt in Mittel-u. Westeuropa als ausgestorben. Der Verein Euronerz e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Europäischen Nerz in besonders geeigneten Regionen wieder anzusiedeln und hat damit auch schon erste Erfolge im Saarland erzielt.

Deutschlandweit unterstützen Zoos dieses Projekt, indem sie Fehen mit ihren Jungtieren aufnehmen, die dann auf die Auswilderung vorbereitet werden.

Vor einem Monat kamen 4 Nerze im Tierpark Zittau zur Welt, die im Moment noch nicht zu sehen sind, aber sicher bald mit ihrem ausgelassenen Spiel und ihrer Neugier für viel Freude bei unseren Besuchern sorgen werden.
Mehr Informationen über das Projekt findet man unter www.euronerz.de