Zum Inhalt springen

Kinderstube im Blumenkasten

Einen recht ungewöhnlichen Platz für ihren Nestbau suchten sich im Tierpark Zittau die Rotkehlchen aus. lange vom Personal unbemerkt, bauten sie in einem mit Stiefmütterchen bepflanzten Blumenkasten am Wirtschaftgebäude ihr Nest.

Mit der Zeit begannen die Stiefmütterchen dünner zu werden, und die Sommerbepflanzung stand an. Jetzt bemerkte ein Tierpfleger das Nest, in dem schon 5 Eier lagen. Der Kollege, der sich um die Pflege der Kästen kümmert, stellte erschrocken fest, das er das gut getarnte Nest samt Eiern wohl schon ein paar mal gegossen hatte. Trotzdem auf dem schmalen Durchgangsweg  immerzu Menschen, Fahrräder und E-Autos unterwegs sind, ließ sich das Weibchen beim Brüten nicht stören und flog nur in Extremsituationen kurz auf. Schon bald schlüpften drei Jungtiere, die sich prächtig entwickelten und inzwischen ausgeflogen sind. Wir wünschen ihnen alles Gute!