Zum Inhalt springen

Glühwürmchennacht im Zittauer Tierpark

Eine ganz besondere Stimmung legte sich am Samstag (28. Juni 2008) ab 20:00 Uhr über den Zittauer Tierpark. In der abendlichen Dämmerung fanden sich etliche späte Besucher auf der Festwiese ein. Bei Fackelschein und Petroleumlaternen lud der Tierpark zur Glühwürmchennacht.

Wir, die dabei sein durften, konnten uns gar nicht satt hören an den abendlichen Tierlauten und den Klängen vom nahen Klangspielplatz. Selbst die Kinder waren zu so später Stunde noch begeistert beim Lampionbasteln, Glühwürmchen-Mobile bauen, oder hörten dem Märchenerzähler aufmerksam zu. Bei einem Vortrag und auf den vielen, liebevoll gestalteten Infotafeln konnten wir noch eine Menge über die Glühwürmchen lernen und die Kinder testeten ihr Wissen anschliessend erfolgreich beim Quiz.liebevolle Infotafeln Ganz besonders spannend war danach die Glühwürmchen-Expedition durch den, nun schon dunklen, Tierpark, mit den Lampions. Hunderte schwebender Glühwürmchen faszinierten alle Besucher. Ganz vorsichtig wurden auch einige Exemplare eingefangen und nach eingehender Erforschung wieder in den Nachthimmel entlassen. Den schönen Abschluß dieser geheimnisvollen Nacht bildete das wundervolle Schattentheater mit dem Stück: “Das blaue Licht”. SchattentheaterVielen, vielen Dank den Organisatoren und Mitwirkenden für diesen unvergesslichen Abend. Fam. Streubel / Altenkirch aus Berlin