Erste Fortschritte im deutsch – tschechischen Klimaprojekt sichtbar
Im Tierpark Zittau konnte im Mai die Photovoltaikstation installiert werden, mit der der neu entstehende Kassenbereich mit der nötigen Energie gespeist wird. Ausserdem wird öffentlich sichtbar und mit den nötigen Informationen versehen, die Ladestation für das Elektromobil hier untergebracht werden.
Das E-mobil, das seit Kurzem auch im Zoo Liberec rollt, soll wie das gleiche umweltfreundliche Pendant in Zittau, hauptsächlich zu Transportzwecken innerhalb des Zoogeländes zum Einsatz kommen. Damit wird unter anderem auf die Problematik der Klimaveränderungen aufmerksam gemacht. Die ebenfalls für diesen Zweck völlig neu entwickelten Umweltbildungsprogramme in beiden Einrichtungen werden mittels ausgewählten Tierarten als Klimabotschafter mit dem Problem Klimawandel einen hoffentlich leichten Zugang zu den Kinderherzen finden. Die Erprobung der Themen steht mit dem neu beginnenden Schuljahr 2011 / 2012 unmittelbar bevor. Besondere Raffinessen wie Solarspielzeug in Käfer- oder Schmetterlingsform oder auch solarbetriebene Autos machen dabei nicht nur den Kindern Spaß! Ihr Einsatz wird dabei nur einen winzigen Einblick in die Nutzungsformen der Sonnenenergie geben …
Der Zoo Liberec hat im Verlauf des Projekts den Einsatz zahlreicher weiterer Tüfteleien und Modelle geplant, die gemeinsam mit Studenten der TU Liberec und Schülern der Industrieschule Liberec entwickelt werden. Darauf dürfen wir gespannt sein!
Die regelmäßigen Zusammenkünfte der Vertreter vom Zoo Liberec und Tierpark Zittau dienen nicht nur der Information zum jeweiligen aktuellen Stand der Dinge, sondern haben oftmals kreative Spontanideen zum Ergebnis. Demnächst wird eine Delegation der Liberecer zum Herbstfest am 11. September im Tierpark Zittau erwartet, wo man gemeinschaftlich das Projekt der Öffentlichkeit vorstellen möchte. Dann wäre Gelegenheit, sich ganz persönlich von den kreativen, zukunftsweisenden Ideen und dem freundschaftlichen Miteinander zu überzeugen!