Die Geschichte von Lucky
Ich war damals noch ganz klein und verstand die ganze Aufregung nicht so richtig. Und dann geschah das große Unglück. Meine Mama wurde ganz schlimm krank, und niemand konnte ihr helfen. Und plötzlich war ich ganz allein auf dieser Welt. In der Natur, im fernen Australien, wäre das mein Todesurteil gewesen- nicht aber in unserem Tierpark. Alle Tierpfleger beratschlagten, was denn das Beste für mich sei. Und schließlich nahm mich die Rosi in ihren Arm und damit für die nächsten Monate unter ihre Fittiche. Sie tröstete mich, fütterte mich mit der Flasche und schenkte mir einen Beutel, in dem ich mich fast wie bei meiner Mama fühlte. Aber vor allem schenkte sie mir ganz, ganz viel Liebe und Wärme. Damit ich mich nicht so einsam fühlte, trug sie mich in dem Beutel auf ihrem Bauch spazieren. Ich durfte ihr bei der Arbeit zuschauen und kam auf diese Weise im ganzen Tierpark herum. Ich lauschte den Gesprächen der Tiere und denen der Pfleger… Die absolute Krönung war natürlich, das ich beim Festumzug zum Zittauer Stadtfest dabei sein durfte. Das sind Erlebnisse, sage ich Euch. Ich werde der Rosi nie vergessen, was sie für mich getan hat.
Schnell stand fest, das ich, Lucky, stellvertretend für alle Tierparktiere das neue Logo das Tierparks zieren würde. Darauf bin ich natürlich mächtig stolz! Inzwischen wohne ich wieder bei meinen Artgenossen in der Australienanlage des Tierparks. Auf den ersten Blick merkt mir keiner mehr an, dass ich meine ersten Lebensmonate unter den Menschen zugebracht habe. Aber ich bin trotzdem ein ganz besonderes Känguru, denn ich verstehe die Sprache der Menschen und die der Tiere, und erfahre deshalb alle Neuigkeiten und den aktuellsten Klatsch und Tratsch aus dem Zoo. Vor kurzem kam die Doris, unsere Zoopädagogin zu mir. „Lucky, du kennst dich doch im Park aus wie kaum ein anderer. Möchtest du nicht den Kindern, die uns im Internet besuchen all die spannenden Dinge berichten, die so bei uns passieren?“ bat sie mich. Ich brauchte nicht lang zu überlegen. Schließlich hat man als Wappentier ja auch Verpflichtungen. Und wenn die Doris, die mich immer mit den fröhlichen Kindergruppen besucht, um etwas bittet, kann ich sowieso nicht nein sagen.
Und so werdet Ihr nun jeden Monat an dieser Stelle die neuesten Neuigkeiten und die originellsten Geschichten aus dem Tierpark Zittau von mir erfahren. Zum Beispiel als Alvaro, unser Lamahengst…….- nein, das ist ja schon die Geschichte fürs nächste Mal.
Ich freue mich schon darauf, sie Euch zu erzählen!