Zum Inhalt springen

Aktuelle Situation v. 18.08.2010

Vielen Dank wieder an Jessica; Quelle tierpark.maeuse-roulette.de:

 

Das Tierparkgelände ist nun weitestgehend wieder trocken gelegt, allerdings ähnelt die große Tierparkwiese immer noch mehr einem Sumpf denn einer Festwiese. Hier laufen noch immer kleine Pumpen um das Wasser von der Fläche zu bringen. Das THW hat seine Pumpen am Wochenende abgestellt. Es wird noch lange Dauern, bis das Gras hier wieder grün wird.

Viele Gehege dagegen werden wieder hergerichtet, sind aber größtenteils noch leer.Einige Bewohner sind allerdings auch schon wieder zurückgekehrt. So ist das Kamel Mustafa wieder in seinem angestammten Gehege. Anstatt der drei Esel, die gerade am Hirschberg untergebracht sind, da sie sich nicht mehr herunter trauen, hat er Gesellschaft von den beiden Hafflingern Lotte und Maika. In den nächsten Tagen, werden auch sie wieder auf ihre Weide zurückkehren können. Die Pinguine sind glücklich wieder in ihren Becken schwimmen zu können und auch die Hasen sind bereits wieder in ihren Boxen. Auch das Nasenbärgehege wurde heute wieder bezugsfertig gemacht.

Am neuen Eingangsgebäude wird auch wieder weitergebaut und die Wirtschafts- und Bürogebäude werden im Augenblick trocken gelegt. Die Böden wurden teilweise herrausgerissen und die Räume harren ihrer Renovierung. Aus diesen und anderen Gründen werden wohl in den nächsten Tagen verstärkt “Spezialisten” und Handwerker gesucht werden, die bei den Aufbauarbeiten helfen können.

Überall sind fleißige Helfer am Werk die noch immer die Spuren des Hochwassers beseitigen, nasse Möbel und Einrichtungsgegestände in Container laden oder das Gelände von umgestürzten Bäumen und Schlammresten beräumen. Die Mitarbeiter und Pfleger des Tierparks sind dankbar über jede Hilfe, da sie nach 10 Tagen unermüdlicher Arbeit am Ende ihrer Kräfte sind und teilweise sogar darüber hinaus.