Zum Inhalt springen

2. Internationale Künstlersymposium im Tierpark Zittau

Eine kreativ – schaffensreiche gemeinsame Zeit verbrachten vom 3. – 9.05.2010 etliche deutsche, tschechische und polnische Künstler im Tierpark Zittau, um auf dem von der Euroregion geförderten Künstlersymposium Werke zum Thema „Waldzauber“ zu kreieren.

Wenn auch anfangs das Wetter die Arbeit im Freien nicht gerade vereinfachte, so ließen sich die Künstler die gute Laune nicht verderben und werkelten fleißig Tag für Tag an ihren Exponaten. So wurde von der Förderschule Herrnhut ein Kunstwerk mit dem Namen „Waldgeflüster“ als interessante Plastik gemeinsam umgesetzt. Die Integrative Schule Raspenau ließ einige ihrer Kinder teilnehmen und gleich mehrere Holzplastiken bearbeiten. Holz war das gefragteste Medium für die Bearbeitung, zum Teil in Größenordnungen, die nur mit Hilfe von schwerer Technik bewegt werden konnte. Aber auch Keramiker, Maler, Steinbildhauer schufen interessante Kunstwerke. So konnten zur Vernissage am Muttertagsfrühlingsfest der interessierten Öffentlichkeit zahlreiche witzig – fröhliche Exponate präsentiert werden, die im Tierpark ihre dauerhafte Bleibe erhalten werden. So wird man sich nicht wundern, im Tierpark z. B. überlebensgroßen Kranichen, erwachenden Bären in ihrer Baumhöhle, dem Schlangenkönig, Waldeulen oder sagenhaften Waldmännchen zu begegnen. Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte einfach mal zu einem Besuch aufbrechen, um alle hier nicht genannten Kunstwerke dieses erfolgreichen 2. Künstlersymposiums im Tierpark Zittau auf eigene Faust zu entdecken!

Das 2. Internationale Künstlersymposium im Tierpark Zittau wurde gefördert von:

Hier noch Fotos vom Künstlersymposium: